Zum Hauptinhalt
Praxisanleitung besser machen
  • Startseite
  • Alle Inhalte
  • Mehr
Deutsch ‎(de)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite Alle Inhalte
  1. Kurse
  2. Fortbildungstage für PraxisanleiterInnen (für eingeschriebene NutzerInnen)

Fortbildungstage für PraxisanleiterInnen (für eingeschriebene NutzerInnen)

BMA

  • Trainer/in: Permanent_App_teacher .

BMA

Dieses Online-Seminar wirft zunächst einen Blick auf die Situation der Auszubildenden in der Pflegepraxis. Hierbei werden das Belastungserleben und die Bedürfnisse thematisiert. Es folgt ein kleiner Überblick über die derzeit im Erwerbsleben stehenden Generationen und deren Bedürfnisse. Diese sind maßgeblich für die Motivation von Auszubildenden. Im nächsten Schritt wird das Konzept der Resilienz erläutert. Die Entwicklung von Resilienz ist ein wichtiger Faktor, um Auszubildende für den Berufsalltag zu stärken. Die Reflexion wird als eine wichtige Methode zur Stärkung der Resilienz beschrieben. Eine weitere Maßnahme, um Resilienz zu entwickeln, ist der richtige Umgang mit Stress.


Zum Kurs

Auszubildende für den Berufsalltag stärken - Fortbildungstag für Praxisanleitungen 2025

  • Trainer/in: Irmgard Hermes

Auszubildende für den Berufsalltag stärken - Fortbildungstag für Praxisanleitungen 2025

Dieses Online-Seminar wirft zunächst einen Blick auf die Situation der Auszubildenden in der Pflegepraxis. Hierbei werden das Belastungserleben und die Bedürfnisse thematisiert. Es folgt ein kleiner Überblick über die derzeit im Erwerbsleben stehenden Generationen und deren Bedürfnisse. Diese sind maßgeblich für die Motivation von Auszubildenden. Im nächsten Schritt wird das Konzept der Resilienz erläutert. Die Entwicklung von Resilienz ist ein wichtiger Faktor, um Auszubildende für den Berufsalltag zu stärken. Die Reflexion wird als eine wichtige Methode zur Stärkung der Resilienz beschrieben. Eine weitere Maßnahme, um Resilienz zu entwickeln, ist der richtige Umgang mit Stress.


Zum Kurs

Auszubildende zum Führen von Beratungsgesprächen befähigen 2025

  • Trainer/in: Irmgard Hermes

Auszubildende zum Führen von Beratungsgesprächen befähigen 2025

Die Pflegeberufe zählen zu den Berufsgruppen, die den häufigsten Kontakt zu Patienten und Angehörigen haben, meist sogar als erste Ansprechperson für die Betroffenen. Pflegekräfte erhalten dadurch eine Schlüsselrolle in der Beratung und Anleitung von Pflegebedürftigen. Auch wenn Beratung und Anleitung häufig scheinbar „nebenbei“ passiert, benötigen Pflegende für die Durchführung umfassende Kompetenzen.  In Ihrer Rolle als Praxisanleitende sind Sie maßgeblich daran beteiligt, dass ihre Auszubildenden diese Kompetenzen entwickeln.

Kursinhalt:

  1. Einleitung, Bedeutung & gesetzliche Rahmenbedingungen (Workload: ca. 30 Minuten)
  2. Definitionen (Workload: ca. 25 Minuten)
  3. Beratungssituationen (Workload: ca. 35 Minuten)
  4. Beratungsprozess (Workload: ca. 25 Minuten)
  5. Gesprächstechniken (Workload: ca. 35 Minuten)
  6. Fragetechniken (Workload: ca. 25 Minuten)
  7. Methoden (Workload: ca. 35 Minuten)
  8. Anwendungsbeispiele (Workload: ca. 40 Minuten)
  9. Rahmenbedingungen (Workload: ca. 35 Minuten)
  10. Beratungskompetenz entwickeln (Workload: ca. 15 Minuten)


Zum Kurs
  • Alle Inhalte


Caritas Bildungswerk Ahaus 

Wesheimstr. 41
D - 48683 Ahaus-Wessum

Kontakt

 Caritas Bildungswerk
Impressum
Datenschutzerklärung
 
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App
  • 0.218756 secs
  • RAM: 5.4 MB
  • RAM peak: 6.5 MB
  • Included 330 files
  • Contexts for which filters were loaded: 5
  • Filters created: 30
  • Pieces of content filtered: 7
  • Strings filtered: 0
  • get_string calls: 171
  • DB reads/writes: 95/3
  • DB queries time: 0.03137 secs
  • ticks: 22 user: 5sys: 14 cuser: 0 csys: 0
  • Session (core\session\file): 3.5 KB
  • Session wait: 0.001 secs
Mode Cache item Static H M Primärer Speicher H M S I/O
Req adhoc/filter_activitynames default_request 3 1 12 -
Req availability_completion/previous_cache default_request 80 6 6 -
App core/capabilities ** static accel. ** 235 1 default_application 1 0 0 159.0 KB
App core/completion ** static accel. ** 95 6 default_application 2 4 37 307.2 KB
Ses core/coursecat default_session 4 6 8 -
Req core/coursecatrecords default_request 1 1 1 -
App core/coursecattree ** static accel. ** 9 2 default_application 2 0 0 0.2 KB
App core/coursecontacts ** static accel. ** 0 3 default_application 1 2 2 1.3 KB
Ses core/courseeditorstate default_session 0 0 1 -
App core/coursemodinfo default_application 4 0 0 246.5 KB
App core/databasemeta ** static accel. ** 14 5 default_application 5 0 0 29.1 KB
App core/deprecatedcapabilities ** static accel. ** 235 1 default_application 1 0 0 0.0 KB
App core/eventinvalidation ** static accel. ** 0 1 default_application 1 0 0 0.1 KB
App core/file_imageinfo ** static accel. ** 1 2 default_application 2 0 0 0.2 KB
App core/fontawesomeiconmapping ** static accel. ** 0 1 default_application 1 0 0 28.8 KB
App core/htmlpurifier default_application 1 0 0 1.0 KB
App core/langmenu ** static accel. ** 4 1 default_application 1 0 0 0.1 KB
Ses core/navigation_expandcourse default_session 0 3 4 -
App core/observers ** static accel. ** 0 2 default_application 2 0 0 23.1 KB
App core/plugin_functions ** static accel. ** 0 14 default_application 14 0 0 2.2 KB
App core/plugin_manager default_application 2 0 0 23.2 KB
App core/roledefs ** static accel. ** 0 1 default_application 1 0 0 1.0 KB
App core/string ** static accel. ** 190 12 default_application 12 0 0 424.3 KB
App core/user_group_groupings ** static accel. ** 21 1 default_application 22 0 0 0.1 KB
App core/yuimodules default_application 3 0 0 16.0 KB
App mod_quiz/overrides default_application 22 0 0 0.0 KB
Speichername Cache-Speicher H M S I/O
** static accel. ** 804 53 0 -
default_application cachestore_file 100 6 39 1263.5 KB
default_request cachestore_static 84 8 19 -
default_session cachestore_session 4 9 13 -
Insgesamt 992 76 71 1263.5 KB
Diese Seite ist: General type: coursecategory. Context Kursbereich: Fortbildungstage für PraxisanleiterInnen (für eingeschriebene NutzerInnen) (context id 261550). Page type course-index-category.